Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Jörg Gerhard wird neuer Geschäftsführer der DADINA

21.03.2024

Darmstadt-Dieburg / Darmstadt. Der gebürtige Wiesbadener Jörg Gerhard übernimmt zum 1. Juni 2024 die Geschäftsführung der DADINA. Er folgt auf Matthias Altenhein, der zum 31. Mai 2024 in den Ruhestand geht. Die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation wurde 1997 gegründet und ist ein gemeinsamer Zweckverband des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Matthias Altenhein war seit der Gründung der DADINA deren Geschäftsführer.

„Mit Jörg Gerhard haben wir einen ausgezeichneten Verkehrsexperten für die DADINA gewinnen können. Im Bewerbungsprozess hat sich sehr schnell herausgestellt, dass er mit Abstand der beste und qualifizierteste Bewerber ist. Er ist seit fast 30 Jahren mit den Themen rund um den Nahverkehr vertraut und hat sich in dieser Zeit in seinen verschiedenen Funktionen im Verkehrsbereich ein großes Wissen angeeignet“, erläutern der Erste Kreisbeigeordnete und Vorstandsvorsitzender der DADINA Lutz Köhler sowie der Darmstädter Verkehrsdezernent und stellvertretender Vorstandvorsitzender der DADINA Paul Wandrey. 

Jörg Gerhard greift auf einen großen Erfahrungsschatz als Geschäftsführer im Nahverkehrsbereich zurück. Der 57-jährige war zuletzt als Geschäftsführer der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH und der Verkehrs Verbund Mainz Wiesbaden GmbH tätig. Sein beruflicher Weg führte Gerhard schon Mitte der 1990er Jahre zur ESWE nach Wiesbaden, wo er über viele Jahre auch die Stabsstelle für Lokale Nahverkehrsaufgaben leitete. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei der DADINA und in der Region“, sagte Jörg Gerhard bei der Vorstellung bei der DADINA Vorstandssitzung am Mittwochnachmittag (20.) im Kreishaus Darmstadt.

Zur Person

Jörg Gerhard ist in Wiesbaden geboren. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom Kaufmann, der an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Verkehrsbetriebslehre studiert hat, war acht Jahre lang als Geschäftsführer für die ESWE tätig. Dem Unternehmen gehörte er seit 1996 an. 

as

zurück...